Gemeinsam Filme anschauen mit Jitsi

Ein gemütlicher Filmabend mit Freunden…schön!
Nur was, wenn die einem ständig den Platz auf der heimischen Couch streitig machen, die Lieblingskuscheldecke beanspruchen und die höchstpersönlichen Biervorräte wegtrinken?
Genau: Jitsi-Videokonferenz statt echtes Treffen!

Problem: Jitsi nimmt nur von Webcams und Mikrofonen auf.
Lösung: Mit dem Telefon sich selbst beim Filmschauen streamen.
Lösung: Der Film wird ein eigener Meeting-Teilnehmer

Wie genau?

Das Video auf einem Rechner abspielen (z.B. mit VLC oder im Browser). Den Ton mit Pulseaudio in ein virtuelles Mikrofon ausgeben und das in Jitsi als Mikrofon einstellen. Das Bild mit OBS aufzeichnen und per „Virtueller Kamera“ an Jitsi weiterreichen.

Vorbereitung Ton

Folgende zwei Zeilen in /etc/pulseaudio/default.pa anfügen und Pulseaudio neu starten:

load-module module-null-sink sink_name=MicSource sink_properties="device.description='Virtuelles Mikro Eingang'"

load-module module-virtual-source source_name=VirtualMic master=MicSource.monitor source_properties="device.description='Virtuelles Mikro'"

Ab sofort hat man ein virtuelles Mikrofon („Virtuelles Mikro)“, das man in Jitsi verwendet kann. Das Mikro nimmt auf, was man im Ausgabegerät „Virtuelles Mikro Eingang“ ausgibt.

Vorbereitung Bild

  1. OBS Studio installieren (apt install obs-studio obs-plugins)
  2. V4L2-Loopback-Modul installieren (apt install v4l2loopback-dkms) damit die Virtuelle Kamera von OBS Studio funktioniert.

Los geht’s!

  1. VLC oder Browser starten, auf Vollbild stellen und als Tonausgabegerät das „Virtuelle Mikro Eingang“ auswählen.
  2. OBS Studio starten und im Menü „Steuerung“ auf „Virtuelle Kamera starten“ klicken.
  3. In OBS Studio im Menü „Quellen“ eine Quelle „Fensteraufnahme“ hinzufügen und als „Fenster“ den VLC/Browser von Schritt 1 wählen.
  4. Jitsi starten.
    Obacht: Jitsi passt standardmäßig automatisch die Lautstärke an, filtert Echos und und Störgeräusche. Bei echten Menschen die in echten Mikros nuscheln ist das extrem sinnvoll, bei einem virtuellen Telnehmer der über sein virtuelles Mikrofon Musik abspielt dagegen extrem extrem nervig. Deswegen mit ein paar streng geheimen Zusatzoptionen aus der Jitsi-Doku die Soundverbesserung abschalten.
    Wenn z.B. euer Raum die URL https://meet.jit.si/geheimerFilmclubBuioOmicron hat, den Raum über diese URL betreten: https://meet.jit.si/geheimerFilmclubBuioOmicron#config.audioQuality.opusMaxAverageBitrate:255000&config.audioQuality.stereo=true
    In Jitsi dann die „OBS Virtual Camera“ und das „Virtuelle Mikro“ auswählen und das Video starten.

So, Film läuft! Jetzt schnell in einem neuen Browserfenster dem Meeting beitreten. Dabei die ganz normale URL ohne Zusatzparameter benutzen, also https://meet.jit.si/geheimerFilmclubBuioOmicron